Wiener Grüne stellen Weichen für mögliche Doppelspitze

Die Wiener Grünen halten heute ihre 84. Landesversammlung ab. Bei dem Onlineevent soll eine Statutenänderung, mit der künftig eine Doppelspitze in Sachen Parteiführung ermöglicht werden kann, beschlossen werden. Die Neuwahl einer Vorsitzenden oder eines Vorsitzenden wird noch nicht stattfinden. Die Nachfolge für die abgetretene Parteichefin Birgit Hebein wird erst im Herbst entschieden.

Die Voraussetzungen dafür, dass künftig vielleicht sogar ein aus zwei Personen bestehendes Team an der Spitze steht, werden nun aber geschaffen. Denn es scheint sehr wahrscheinlich zu sein, dass die nicht amtsführende Stadträtin Judith Pühringer und der zweite Grünen-Stadtrat Peter Kraus sich gemeinsam um das Amt bewerben werden.

Die Wiener Grünen hatten bei der Landtagswahl im Herbst 2020 mit 14,8 Prozent ihr bis dato bestes Ergebnis eingefahren, die SPÖ entschied sich jedoch dafür, die Koalition nicht fortzuführen und stattdessen mit NEOS zusammenzuarbeiten. Nach internen Querelen trat Hebein zurück. Chef der Wiener Grünen ist seither interimistisch Landesparteisekretär Peter Kristöfel.

Doppelspitze auch in Vorarlberg

Die Vorarlberger Grünen setzten fix auf eine Doppelspitze. Eva Hammerer und Daniel Zadra werden bei der Landesversammlung am 26. Juni gemeinsam kandidieren.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at