Extreme Hitze in USA gefährdet Stromversorgung

Eine extreme Hitzewelle mit Temperaturen in Rekordhöhe im gesamten Südwesten der USA hat die Stromversorgung an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. „Es ist eine apokalyptische Atmosphäre, mit dieser Rekordhitze und dem Rauch der Waldbrände, der durch die Sonora-Wüste zieht“, sagte Emily Kirkland, Organisatorin für einen gemeinnützigen Verein in Phoenix.

Die kalifornischen Stromnetzbetreiber riefen die Hausbesitzerinnen und -besitzer auf, Strom zu sparen und Klimaanlagen herunterzufahren.

Gefahr von Waldbränden

Die anhaltende Hitze und jahrelange Dürre im Südwesten der USA überlastet die Stromnetze in Kalifornien und Texas. Der Nationale Wetterdienst gab Warnungen vor übermäßiger Hitze mit mehr als 39 Grad für fünf US-Staaten heraus – Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona und Teile von Colorado.

Nach Einschätzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschärft die Klimakrise Trockenheit, Hitze und Wetterextreme, die zu heftigeren Waldbränden beitragen können. Der Westen der USA erlebte im vergangenen Jahr eine äußerst heftige Waldbrandsaison.