Medizinisches Personal auf einer Intensivstation in Moskau
AP/Moscow News Agency/Denis Grishkin
Coronavirus

Moskau kämpft mit neuer Welle

Russlands Hauptstadt hat erneut einen Rekordwert an Coronavirus-Neuinfektionen verzeichnet. Die Behörden in Europas größter Metropole registrierten heute 9.120 Fälle – so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Der bisherige Höchststand war am Tag zuvor mit rund 9.000 Infektionen erreicht worden.

Bürgermeister Sergej Sobjanin zufolge sind mittlerweile fast 90 Prozent der Covid-19-Erkrankungen auf die besonders ansteckende Delta-Variante des Virus zurückzuführen. Moskau hat angesichts der dramatischen Situation die CoV-Einschränkungen wieder verschärft.

Großveranstaltungen etwa wurden auf 1.000 Menschen beschränkt und die Fanmeile zur Fußballeuropameisterschaft geschlossen. Zudem wurde eine Reihe an Unternehmen verpflichtet, eine Impfquote von 60 Prozent unter ihren Angestellten durchzusetzen.

Geimpfte werden bevorzugt

Für aufschiebbare medizinische Behandlungen sollen laut Moskauer Gesundheitsbehörde vorerst nur noch Geimpfte stationär in Krankenhäusern aufgenommen werden. In Notfällen würden allerdings weiterhin alle Moskauer versorgt, betonte die Behörde. Ausgenommen von der Regelung sollen beispielsweise auch Krebspatienten sein sowie Menschen, die sich etwa aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen.

Desinfizierung eines Bahnhofs in Moskau
Reuters/Russisches Katastrophenschutzministerium
Desinfektion eines Bahnhofs in Moskau

Moskaus Bürgermeister kündigte zudem ein Experiment in der Gastronomie an: Konkret gehe es darum, etwa „coronavirusfreie Restaurants“ auszuweisen. In solchen Gaststätten seien alle Mitarbeiter gegen das Virus geimpft. Die Gäste dort hätten entweder einen Impfnachweis oder könnten Antikörper nach einer überstandenen Krankheit nachweisen. Weitere zehn Tage geschlossen bleiben sollen etwa bereits gesperrte Kinderspielplätze in Parks.

Große Impfskepsis

Moskau kämpft – wie ganz Russland – weiter mit einer großen Impfskepsis in der Bevölkerung. Auch rund ein halbes Jahr nach Beginn der Massenimpfungen haben sich in der Hauptstadt jüngsten Angaben zufolge erst rund 15 Prozent der zwölf Millionen Einwohnerinnen und Einwohner mit einem der russischen Präparate immunisieren lassen. In ganz Russland sind circa elf Prozent vollständig geimpft.

Abgesperrte Parkbänke in Moskau
Reuters/Shamil Zhumatov
Bänke in einem Park sind abgesperrt

Weitere Regionen führen Impfpflicht ein

Nach Moskau haben weitere Regionen in Russland auf die gestiegenen Coronavirus-Zahlen mit einer verpflichtenden Impfquote in Unternehmen reagiert. Auch auf der Halbinsel Sachalin im äußersten Osten Russlands sind zahlreiche Arbeitgeber angehalten, bis September mindestens 60 Prozent ihrer Angestellten impfen zu lassen, wie die regionale Leiterin der Verbraucherschutzbehörde Rospotrebnadsor, Olga Funtusowa, am Donnerstag erklärte.

Von der Regelung betroffen seien unter anderen Beschäftigte im Bildungs- und Gesundheitswesen, in Schönheitssalons, Fitnessstudios sowie im öffentlichen Nahverkehr, sagte Funtusowa der Agentur Interfax zufolge.