Impfnachweis nun auch im „Grünen Pass“

Neben dem Nachweis von CoV-Tests und einer Genesung von einer Covid-19-Infektion können seit gestern auch Impfzertifikate auf Gesundheit.gv.at bzw. im ELGA-Portal mit EU-konformen QR-Codes erstellt und abgerufen werden. Damit ist die nächste Ausbaustufe im „Grünen Pass“ fertig.

Impfnachweis nun auch im „Grünen Pass“

Bisher gab es den „Grünen Pass“ nur für Getestete und Genesene. Nun gilt er auch für geimpfte Personen.

Schon am Samstag sind laut Angaben aus dem Gesundheitsministerium die ersten Impfzertifikate erstellt worden. Die Nachweise sind für Erst- und Zweitimpfungen abrufbar. Die für die Umstellung des Systems notwendigen Wartungsarbeiten haben denn auch dafür gesorgt, dass die Seite Gesundheit.gv.at am Freitag für einige Stunden nicht erreichbar war, bestätigte sie einen Bericht der Tageszeitung „Österreich“ und warb gleichzeitig um Verständnis, dass bei so komplexen IT-Projekten zeitweise Einschränkungen auftreten könnten.