Israel warnt vor Atomgesprächen mit neuer Führung des Iran

Der neue israelische Ministerpräsident Naftali Bennett hat nach dem Wahlsieg des Hardliners Ebrahim Raisi im Iran vor weiteren Atomgesprächen gewarnt. Die künftige Führung in Teheran sei ein „Regime brutaler Henker“, sagte Bennett heute. Raisis Wahl zum Präsidenten sei die letzte Chance der Weltmächte aufzuwachen, bevor sie zum Atomabkommen zurückkehren, und zu verstehen, mit wem sie Geschäfte machen.

Hardliner gewinnt: Iraner blieben Wahl fern

Die Präsidentschaftswahl im Iran gewann wie erwartet der Hardliner Ebrahim Raisi. Allerdings ist die Wahlbeteiligung angesichts des fast ausschließlich erzkonservativen Kandidatenfelds dramatisch gesunken – eine schallende Ohrfeige für die Führung rund um Ajatollah Chamenei. International bedeutet es, dass unklar ist, wie es nun mit den Bemühungen, das Atomabkommen wiederzubeleben, weitergeht.

Lesen Sie mehr …