Flaschenpost nach dreijähriger Reise durch Atlantik gefunden

Während eines Urlaubs im US-Bundesstaat Rhode Island im Herbst 2018 hat der heute 16-jährige Sean Smith eine Flaschenpost ins Meer geworfen mit einer klaren Botschaft: „Es ist Thanksgiving. Ich bin 13 und besuche Verwandte in Rhode Island. Ich bin von Vermont. Wenn es gefunden wird, schreib eine E-Mail an messageinabottle2018@gmail.com.“

Knapp drei Jahre später wurde die Flaschenpost nun gefunden – 4.820 Kilometer entfernt entdeckte der 17-jährige Christian Santos auf den portugiesischen Azoren im Atlantik die Flaschenpost beim Fischen. Santos wurde selbst in Massachussetts nicht weit von Rhode Island entfernt geboren, bevor er auf die Azoren zog.

Santos schrieb eine E-Mail, erhielt aber keine Antwort. Der amerikanische Jugendliche hatte die Flaschenpost längst vergessen und keine Nachrichten mehr geprüft. Ein „Happy End“ gab es letztlich doch: Ein Social-Media-Posting erregte die Aufmerksamkeit von Medien auf die Reise der Flaschenpost und letztlich auch jene von Smith in Vermont – mit einer Antwort auf die Flaschenpost-Mail.