Tschechien öffnet Grenzen für Urlauber aus allen EU-Staaten

Tschechien hat seine Grenzen für Urlauberinnen und Urlauber aus allen EU-Staaten geöffnet. Die Reisefreiheit gilt seit heute auch für Menschen mit Wohnsitz in der Schweiz, Liechtenstein und Norwegen.

Das teilte das Innenministerium in Prag mit. Für Touristen aus Deutschland, Österreich und fünf weiteren EU-Staaten gab es bereits seit zwei Wochen eine Sonderregelung. Tschechien hatte wegen der Pandemie monatelang alle Einreisen von Ausländern ohne triftigen Grund untersagt. Die Tourismusbranche klagte über enorme Verluste.

Voraussetzung ist in der Regel, dass die Reisenden negativ getestet, geimpft oder genesen sind und im Vorfeld eine Onlineanmeldung ausgefüllt haben. Die Einzelheiten sind auf der Website des Innenministeriums zu finden.

Im Grenzverkehr mit den Nachbarstaaten, zum Beispiel zum Einkaufen binnen 24 Stunden, gelten keine Auflagen. Die Coronavirus-Lage in Tschechien hat sich sehr gebessert. Nach aktuellen Zahlen gab es neun Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen.

Ministerpräsident Andrej Babis kündigte an, dass vom 1. Juli an Kinder im Alter ab zwölf Jahren gegen das Coronavirus geimpft werden dürfen. Ab Mitte Juli könnte nach Einschätzung der Regierung die Impfung für alle ohne Registrierung möglich werden. Bisher wurden in Tschechien mit seinen 10,7 Millionen Einwohnern mehr als 2,5 Millionen Menschen vollständig geimpft.