Iran: Neuer Präsident Raisi lehnt Treffen mit Biden ab

Der neu gewählte iranische Präsident Ebrahim Raisi hat ein Treffen mit US-Präsident Joe Biden strikt abgelehnt. Auf die Frage, ob er sich ein Treffen mit Biden vorstellen könne, antwortete Raisi heute bei der ersten Pressekonferenz nach seinem Wahlsieg in Teheran: „Nein.“

Iranischer Präsident Ebrahim Raisi
Reuters/Wana News Agency

Biden ignoriere das Wiener Atomabkommen von 2015 und unterstütze „unmenschliche Sanktionen“ gegen das iranische Volk, so Raisi: „Biden muss als Erstes alle Sanktionen aufheben, um die USA im Iran wieder glaubwürdig erschienen zu lassen.“

Der 60-Jährige hatte die Präsidentenwahl am Freitag mit mehr als 60 Prozent deutlich gewonnen. Raisi war Spitzenkandidat der Hardliner und nach einer strengen Auslese der Kandidaten durch den Wächterrat quasi konkurrenzlos. Die Wahlbeteiligung lag unter 50 Prozent – ein Negativrekord bei Präsidentenwahlen im Iran.