Mehr als zwei Millionen Infektionen in Indonesien

Der Inselstaat Indonesien hat die Marke von zwei Millionen Coronavirus-Infektionsfällen überschritten. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden heute mehr als 14.500 Neuinfektionen verzeichnet – so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Die Zahl der Neuansteckungen stieg damit auf 2.004.445. Außerdem wurden 294 neue Todesfälle registriert. Damit sind in dem südostasiatischen Land mehr als 54.900 Menschen in Verbindung mit dem Coronavirus gestorben.

Der weltgrößte Inselstaat mit seinen 270 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern hatte bereits in den vergangenen Wochen steigende Infektionszahlen verzeichnet. Die Krankenhäuser hätten kaum noch Platz für neue Patienten, hieß es.

Daher würden von morgen an in besonders betroffenen Gebieten strengere Regeln für Gottesdienste, Büros und Restaurants gelten, sagte Airlangga Hartarto, Vorsitzender des Komitees zur Pandemiebewältigung. In der Hauptstadt Jakarta verhängten die Behörden heute eine nächtliche Ausgangssperre.