Kickl für Fortsetzung des „Ibiza“-U-Ausschusses

Der neue FPÖ-Chef Herbert Kickl hat heute einmal mehr die Fortsetzung des „Ibiza“-U-Ausschusses gefordert. Als „interessanten Aspekt“ will er den Wirecard-Skandal und mögliche Verbindungen zur ÖVP beleuchten, wie er bei seiner ersten Pressekonferenz als gekürter FPÖ-Obmann sagte.

Der U-Ausschuss habe jedenfalls vieles zutage gefördert: „Wir reden nicht mehr von ‚sauren Wiesen‘, die trockengelegt werden müssen, sondern von Jauchengruben, die ausgepumpt werden müssen.“

Kickl berichtete, er habe mit einem Kollegen der deutschen AfD gesprochen, der im deutschen Wirecard-Ausschuss tätig ist – und aus diesem Gespräch habe sich ergeben, dass es bei diesem Thema „interessante Verbindungen nach Österreich“ gebe – und zwar „nicht irgendwohin, sondern ins Bundeskanzleramt“.

Auch erinnerte Kickl an die „Tatsache, dass (Wirecard-Gründer, Anm.) Markus Braun Großspender der ÖVP“ gewesen sei und auch im Thinktank des Kanzleramtes saß.

„Wahrscheinlich der erfolgreichste U-Ausschuss“

Der U-Ausschuss sei „wahrscheinlich der erfolgreichste U-Ausschuss der Zweiten Republik“ gewesen, meinte Kickl. Es sei interessant, dass das trotz „aller Versuche der ÖVP, den Ausschuss zu zerschlagen“, gelungen sei.

Heute würde die Bevölkerung beim Stichwort „Ibiza“ eher an Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid denken – und weniger an die Proponenten des „Ibiza-Videos“, so Kickl. „Der U-Ausschuss wurde als Richtstätte der FPÖ initiiert, es wurde aber eine Ausgrabung des ‚tiefen Staates‘.“