Taliban erobern wichtigsten Grenzposten zu Tadschikistan

Die Taliban haben den wichtigsten Grenzübergang von Afghanistan nach Tadschikistan erobert. Die Dschihadisten hätten alle Grenzposten, den Hafen und die Stadt von Shir Khan Bandar eingenommen, sagte der Ratsabgeordnete der Provinz Kunduz, Khaliddin Hakmi, heute der Nachrichtenagentur AFP.

Nach Angaben eines Offiziers mussten die afghanischen Soldaten all ihre Posten aufgeben, und „einige unserer Soldaten haben die Grenze nach Tadschikistan überquert“.

Die Taliban sind seit Beginn des Abzugs der US- und NATO-Truppen aus Afghanistan auf dem Vormarsch. In Norden des Landes, wo auch die deutsche Bundeswehr lange für die Stabilisierung zuständig war, rücken sie derzeit rasch vor. Zuletzt hatten Taliban-Kämpfer dort die strategisch wichtige Provinzhauptstadt Kunduz umstellt.

Der Angriff der Taliban auf Shir Khan Bandar rund 50 Kilometer von Kunduz entfernt ereignete sich nach Angaben des Militärvertreters gestern Abend. Taliban-Sprecher Sabihullah Mujahid bestätigte die Angaben.