Bitcoin-Kurs fällt unter 30.000 Dollar

Der Kurs der weltweit bekanntesten Kryptowährung Bitcoin ist heute erstmals seit fünf Monaten unter die Marke von 30.000 Dollar (25.200 Euro) gefallen. Am Nachmittag notierte der Kurs in London bei 29.590 Dollar, das waren mehr als neun Prozent weniger als am Vortag. Bereits gestern war der Kurs stark gefallen.

Grund ist das harte Vorgehen der chinesischen Regierung gegen die Kryptowährung. Gestern war bekanntgeworden, dass nach den Provinzen Innere Mongolei und Qinghai auch Sichuan die Schließung von Rechenzentren angeordnet hatte – sie werden für das enorm strom- und rechenintensive Schürfen der Digitalwährung eingesetzt.

China hat Zahlungen mit digitalen Währungen im Land für illegal erklärt und diesen Schritt mit Sorgen um das Finanzsystem und die soziale Stabilität begründet. Erst im Mai warnten chinesische Bankenverbände vor Spekulationen mit Kryptowährungen und schickten den Kurs der Kryptowährung damit auf Talfahrt.