Nach Rassismusvorwurf: Billie Eilish entschuldigt sich

Nach Rassismusvorwürfen hat sich US-Sängerin Billie Eilish (19) entschuldigt. „Ich werde als etwas dargestellt, was ich nicht bin“, schrieb Eilish in der Nacht auf gestern. Zuvor waren ältere Videos aufgetaucht, auf denen zu sehen ist, wie Eilish zu einem Lied die Lippen bewegt, in dem ein antiasiatisches Schmähwort vorkommt. In einem anderen Video scheint sie einen Akzent nachzumachen.

Billie Eilish
Reuters/Mike Blake

„Ich bin entsetzt, und mir ist es peinlich, und ich will mich übergeben“, kommentierte Eilish, die vor Kurzem die neue Single „Your Power“ veröffentlichte und ein neues Album für Juli angekündigt hatte. „Ungeachtet meiner Ignoranz und meines Alters zu dem Zeitpunkt gibt es keine Entschuldigung dafür, dass es verletzend war. Und das tut mir leid.“

Sie habe das Schmähwort nicht gekannt und sie habe keinen Akzent nachmachen wollen, sondern lediglich eine „alberne, ausgedachte Quatschsprache“ gesprochen.