Finanzminister Blümel zu Gast im Studio

Lieferprobleme

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat erneut den Verfassungsgerichtshof eingeschaltet, weil das Finanzministerium, so die Opposition, weiterhin nicht alle Akten für den Untersuchungsausschuss liefern würde. Bereits einmal hat Van der Bellen die Exekution der Akten beantragt. Daraufhin wurden, bereits vorbereitete, Dokumente von Finanzminister Blümel geliefert. Vollständig – wie er heute nochmals betonte. Finanzminister Gernot Blümel von der ÖVP ist heute live zu Gast im Studio.

Reformstau

Im Wahlkampf hat US-Präsident eine Reform des Wahlrechts versprochen. Vor allem ärmeren Menschen soll der Zugang zu Wahlen erleichtert werden. Doch heute Nacht könnte ihm der US-Senat einen Strich durch die Rechnung machen. Thomas Langpaul berichtet aus Washington.

Haftstrafe

In Ägypten wurde ein Student der österreichischen Privatuni Central European University zu vier Jahren Haft verurteilt. Ihm wurde vorgeworfen, Teil einer Terrororganisation zu sein, weil er in Ägypten zu Abtreibungsrechten geforscht hat.

Hitzegefahr

Die erste Hitzewelle des Jahres hat zumindest den Osten des Landes weiter fest im Griff. Und sie fordert ihre Opfer. Vor allem die Anzahl der Badeunfälle stieg in den letzten Wochen.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild