Vormundschaftsstreit: Britney Spears sagt vor Gericht aus

Im Vormundschaftsstreit mit ihrem Vater will US-Popstar Britney Spears heute persönlich vor Gericht aussagen. Ihr Auftritt in Los Angeles wird mit Spannung erwartet, er könnte dem Rechtsstreit eine entscheidende Richtung geben.

Die Sängerin war im vergangenen Jahr vor Gericht gezogen, um ein Ende der Vormundschaft ihres Vaters Jamie Spears zu erwirken. Nach Angaben ihres Anwalts fürchtet sich die 39-Jährige vor ihrem Vater.

Britney Spears
Reuters/Eduardo Munoz

Vater regelt finanzielle Angelegenheiten

Mit Hits wie „… Baby One More Time“, „Oops!… I Did It Again“ und „Toxic“ war Spears Anfang der 2000er Jahre die bestbezahlte Sängerin der Welt. Nach einer Reihe öffentlicher Zusammenbrüche hatte Jamie Spears 2008 die Vormundschaft für seine Tochter übernommen – und damit die Regelung ihrer rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten.

Das öffentliche Interesse an dem Vormundschaftsstreit wurde zuletzt durch den Dokumentarfilm „Framing Britney Spears“ angeheizt, der die rechtliche Entmündigung des Popstars nachzeichnet.