Prominenter Journalist flieht aus Nicaragua

Angesichts einer Verhaftungswelle gegen Regierungskritikerinnen und -kritiker ist der prominente Journalist Carlos Fernando Chamorro aus Nicaragua geflohen. Er und seine Frau hätten das Land verlassen, um ihre Freiheit zu schützen, twitterte der Sohn der früheren Präsidentin Violeta Chamorro.

In den vergangenen Wochen waren in dem mittelamerikanischen Land über ein Dutzend Oppositionelle verhaftet worden. Chamorros Schwester Cristiana steht seit Anfang Juni unter Hausarrest.

Der Bewerberin um eine Kandidatur für das Präsidentenamt wird unter anderem Geldwäsche vorgeworfen. Carlos Chamorros Haus war zuletzt stundenlang von der Polizei durchsucht worden.

Bereits 2019 erstmals aus Land geflüchtet

„Sie haben nach mir gesucht. Das Ziel war, mich zu fangen“, sagte der Gründer des Nachrichtenportals Confidencial in einem Fernsehinterview. Er sei allerdings nicht zu Hause gewesen. Jetzt werde er aus dem Ausland freien Journalismus praktizieren. Wo er sich befindet, sagte er nicht. Bereits 2019 hatte er in Costa Rica Schutz gesucht.

Die Opposition wirft der autoritären Regierung von Präsident Daniel Ortega vor, vor der Wahl mögliche Rivalen und Kritiker aus dem Weg räumen zu wollen. Der frühere Revolutionär regierte Nicaragua von 1979 bis 1990 und seit 2007 erneut. Im Jahr 2014 verabschiedete seine Partei eine Verfassungsreform, mit der die bis dahin geltende Begrenzung der Amtszeit eines Präsidenten abgeschafft wurde.