Merkel stellt sich letztmalig im Plenum Fragen der Abgeordneten

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) stellt sich kurz vor dem Ende der Legislaturperiode heute im Bundestag noch einmal den Fragen der Bundestagsabgeordneten.

Sie wird sich in der Regierungsbefragung zu aktuellen Themen äußern. Am Freitag endet die letzte reguläre Sitzungswoche des Parlaments vor der Bundestagswahl. Allerdings wird noch mit mindestens einer Sondersitzung Anfang September gerechnet.

Zum Auftakt der Plenarsitzung geht es zudem in einer Aktuellen Stunde um den laufenden Truppenabzug aus Afghanistan. Die Debatte erhält zusätzliche Brisanz durch den raschen Vormarsch von Kämpfern der radikalislamischen Taliban in mehreren Landesteilen.

Weitere Themen im Bundestag sind die berufliche Bildung und der Bericht des Maut-Untersuchungsausschusses.