Roosevelt-Statue in New York wird abgerissen

Die Statue von US-Präsident Theodore Roosevelt vor dem New Yorker American Museum of Natural History wird abgerissen und an eine nicht näher benannte Institution überführt. Dafür sprach sich gestern einstimmig die New York City Public Design Commission aus.

Der Schritt folgt nach jahrelangen Protesten und kritischen Medienberichten, die die rassistischen Implikationen der Komposition anprangerten und sie als Symbol des Kolonialismus verurteilten. Die Bronze zeigt den 26. Präsident der USA, der als Reiter hoch aufragt, flankiert von den namenlosen Figuren eines amerikanischen Ureinwohners und eines Afrikaners in dienender Position.

Theodore Roosevelt Statue vor dem American Museum Of National History in New York
APA/AFP/Getty Images/Spencer Platt

Bürokratie verhinderte Abriss

Die Kritik, die während der Protestwelle nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd wiederaufflammte, veranlasste das American Museum of Natural History, sich im Juni 2020 für die Entfernung der Statue einzusetzen. Die Stadt New York stimmte damals zu. Bürokratische Hindernisse – die Statue befindet sich auf öffentlichem Grund – führten dazu, dass sie bis jetzt auf dem Sockel blieb. Die Entscheidung der Public Design Commission wird das nun ändern.

Zur ersten Evaluierung des Roosevelt-Denkmals war es bereits im Jahr 2017 gekommen. Eine städtische Kommission zu Kunst, Denkmälern und Markierungen in New York konnte sich damals nicht auf einen Abriss einigen, hielt einem Bericht aber kritisch fest: „Höhe ist Macht in der öffentlichen Kunst, und Roosevelts Statur auf seinem edlen Ross drückt sichtbar Dominanz und Überlegenheit aus“.

Denkmäler „verletzende Symbole des Rassismus“

Das Verständnis von Statuen und Denkmälern als mächtige und verletzende Symbole des Rassismus sei im Zuge der Bewegung gegen Rassismus, die nach der Tötung von George Floyd entstand, noch größer geworden, wurde nun Dan Slippen, ein hochrangiger Vertreter des National Museum of History, in der „New York Times“ zitiert.

„Es ist klar geworden, dass die Entfernung der Statue ein Symbol für den Fortschritt hin zu einer inklusiven und gerechten Gemeinschaft ist“, so Slippen. Wann die Statue genau abgetragen wird, ist noch nicht bekannt.