Gut gelaunte Merkel in ihrer letzten Regierungsbefragung

Es war wohl das letzte Mal, dass sie den Abgeordneten des Deutschen Bundestags Rede und Antwort gestanden ist – und sie hat es offenbar genossen: Jedenfalls gab sich die deutsche Kanzlerin Angela Merkel heute in der Regierungsbefragung teils launig, teils amüsiert.

So listete die CDU-Politikerin auf die Frage des SPD-Abgeordneten Carsten Schneider nach der Nettokreditaufnahme in den kommenden Jahren im Detail die Zahlen bis 2025 auf und fragte dann zurück: „Stimmt das mit Ihrem Wissen überein?“

„Das iPhone gab’s noch nicht“

In der Antwort auf eine Frage des FDP-Mannes Manuel Höferling zum Stand der Digitalisierung merkte sie an: „Man glaubt’s nicht, aber als ich Bundeskanzlerin geworden bin, gab’s das iPhone noch nicht.“

Für Amüsement sorgt Merkel auch mit einem Hinweis auf die unter ihrer Kanzlerschaft eingeführte Grundrente. „Ein sehr umstrittenes Mittel, aber seitdem wir sie haben, spricht keiner mehr von ihr, deshalb würde ich sie gerne noch mal erwähnen.“

Gedanken nicht „durcheinander purzeln“ lassen

Als eine ihrer Antworten zu lang ausfiel, versprach Merkel: „Ich hole das bei der nächsten Frage rein.“ Das aufleuchtende gelbe Licht, das bei jeder Antwort auf die ablaufende Redezeit hinweist, irritierte die Kanzlerin. „Da ich noch so viele Gedanken im Kopf habe, muss ich aufpassen, dass sie nicht durcheinander purzeln.“

Wirklich gefordert wurde Merkel in den gut 60 Minuten nicht – dazu machten ihr es die Abgeordneten mit ihren oft langatmig formulierten Fragen zu leicht. Wehmut über den bevorstehenden Abschied aus der Politik war bei ihr nicht zu verspüren.