Beschädigtes Hochhaus in Miami
APA/AFP/Chandan Khanna
Suche nach Verschütteten

Zwölfstöckiges Haus in Miami eingestürzt

In Miami im US-Bundesstaat Florida ist ein zwölfstöckiges Haus teilweise eingestürzt. Das Unglück ereignete sich Feuerwehrangaben zufolge gegen 2.00 Uhr (Ortszeit) nahe Miami Beach. Zahlreiche Einsatzkräfte sind am Unglücksort. Die Ursache des Einsturzes ist noch völlig unklar – ebenso die Frage, wie viele Opfer es gibt. In Medienberichten ist bisher von einer Toten und neun Verletzten die Rede.

Die Feuerwehr sprach von einem „teilweisen Gebäudeeinsturz“. 80 Einheiten seien in Surfside im Einsatz, unterstützt würden sie von Einheiten aus benachbarten Städten, teilte die Feuerwehr von Miami-Dade (MDFR) via Twitter weiter mit.

Angaben, wie viele Personen sich zum Zeitpunkt des Einsturzes in dem 1981 errichteten Gebäude befanden, gibt es noch nicht. US-Medien befürchteten Dutzende unter den Trümmern begrabene Menschen. Marian Cruz von der Polizei von Surfside sprach gegenüber NBC Miami von einem laufenden Rettungseinsatz.

Mindestens eine Tote

CBS berichtete von einer Toten und neun Verletzten, die in Krankenhäuser gebracht wurden. Der TV-Sender veröffentlichte Aufnahmen, auf denen die Bergung eines verletzten Kindes zu sehen sein dürfte.

Fotos und Videos zeigen einen großen Trümmerhaufen – das Hochhaus sei zur Hälfte eingebrochen, hieß es im „Miami Herald“. Die Gegend um 88th Street und Collins und Harding Avenue seien der Zeitung zufolge großflächig abgesperrt. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein zwölfstöckiges Wohnhaus, eines von drei Gebäuden des Champlain-Towers-Wohnkomplexes nahe dem Strand.

Der Unglücksort befindet sich in Surfside nördlich der Stadtgrenze von Miami Beach. Die Gegend mit ihrer berühmten Promenade, dem Ocean Drive, sowie den weißen Sandstränden und Palmen ist auch bei Touristen sehr beliebt.