Infektionen in Lokal auf Sardinien: Justiz gegen Briatore

Die Justizbehörden auf Sardinien haben eine Untersuchung gegen die Manager des exklusiven Nachtlokals „Billionaire“ in der Badeortschaft Porto Cervo auf Sardinien aufgenommen, in der im vergangenen August ein Coronavirus-Infektionsherd entstanden war.

14 Mitarbeiter des Lokals im Besitz des ehemaligen Formel-1-Managers Flavio Briatore wurden positiv auf CoV getestet. Den Managern, darunter Briatore, wird Fahrlässigkeit vorgeworfen.

Den Beschuldigten wird vorgeworfen, den Mitarbeitern ungenügend Schutz gegen die Pandemie gesichert zu haben, wie die sardische Tageszeitung „La Nuova Sardegna“ berichtete. Sie hätten auch nicht darauf geachtet, dass die Gäste des Lokals die CoV-Vorschriften einhalten. Ein Untersuchungsrichter muss jetzt über die mögliche Eröffnung eines Prozesses gegen die Manager entscheiden.

Der 71-jährige Briatore hatte sein Lokal am 17. August 2020 geschlossen – aus Protest gegen den Bürgermeister der Ortschaft, der ein „Musik-Aus“ ab Mitternacht verordnet hatte. Seit August sind alle Diskotheken und Tanzlokale in Italien geschlossen. Die Regierung prüft ihre Wiedereröffnung ab Juli.