Liv Ullmann und Samuel L. Jackson erhalten Ehrenoscars

Die norwegische Schauspielerin Liv Ullmann (82) und ihr US-Kollege Samuel L. Jackson (72) werden 2022 mit Ehrenoscars ausgezeichnet.

Auch die amerikanische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Elaine May (89) wird mit dem „Honorary Award“ geehrt, während „Lethal Weapon“-Star Danny Glover (74) für sein soziales Engagement den Jean-Hersholt-Preis erhalten soll. Das gab die Oscar-Akademie gestern (Ortszeit) in Beverly Hills bekannt.

Die Trophäen sollen im Rahmen der „Governors Awards“-Gala am 15. Jänner 2022 in Los Angeles überreicht werden. Für die Ehrenoscars gibt es keine Jury, sondern die Akademie sucht Personen aus, die eine „tiefgreifende Bedeutung“ für Film und Gesellschaft haben.

Ullmann wurde vor allem durch ihre Zusammenarbeit mit Regisseur Ingmar Bergman in Filmen wie „Szenen einer Ehe“ und „Von Angesicht zu Angesicht“ bekannt.

May zuvor für Drehbuch nominiert

Jackson spielte in über 100 Filmen mit, darunter „Do the Right Thing“, „Shaft“, „Pulp Fiction“, „Django Unchained“ und „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“.

May schrieb unter anderem die Drehbücher für Filmhits wie „Reds“, „Tootsie“, „The Birdcage“ und „Mit aller Macht“. Ihre größten Erfolge hatte May mit Comedy-Auftritten an der Seite von Mike Nichols. Für ihre Drehbücher für „Der Himmel soll warten“ und „Mit aller Macht“ wurde auch sie für den Oscar nominiert.

Nichols, der 2014 im Alter von 83 Jahren starb, ist einer der wenigen Künstler, die einen Emmy, einen Grammy, einen Oscar und einen Tony Award gewonnen haben.

Glover, durch Filme wie „Die Farbe Lila“, „Der einzige Zeuge“ und die „Lethal Weapon“-Serie bekannt, ist neben seiner Filmarbeit als Aktivist tätig. Er setzt sich für die Rechte von Arbeitern und Arbeiterinnen und als Goodwill-Botschafter des Kinderhilfswerks UNICEF ein.