Strafmaß für Tötung von George Floyd wird verkündet

In der US-Stadt Minneapolis wird heute (13.30 Uhr Ortszeit; 20.30 Uhr MESZ) das Strafmaß gegen den früheren Polizisten Derek Chauvin wegen der Tötung des Afroamerikaners George Floyd verkündet.

Die Staatsanwaltschaft hat 30 Jahre Gefängnis für den 45-Jährigen gefordert, die Verteidigung eine Haftentlassung auf Bewährung.

Ein Geschworenengericht hatte Chauvin am 20. April in allen drei Anklagepunkten schuldig gesprochen, darunter im Hauptanklagepunkt Mord zweiten Grades.

Der weiße Polizist hatte dem wegen Falschgeldvorwürfen festgenommenen Floyd am 25. Mai 2020 in Minneapolis rund neuneinhalb Minuten lang das Knie in den Nacken gedrückt, obwohl der Schwarze wiederholt klagte, er bekomme keine Luft mehr. Ein Handyvideo seines Todes sorgte weltweit für Schlagzeilen und löste in den USA landesweite Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt gegen Schwarze aus.

Floyd-Denkmal mit Farbe beschmiert

Ein Denkmal in New York, das an Floy erinnert, wurde von Unbekannten mit schwarzer Farbe beschmiert. Auf der fast zwei Meter großen Büste sei gestern die Aufschrift „Patriot Front“, der Name einer Neonazi-Gruppierung, gefunden worden, teilte die New Yorker Polizei mit. Ein rassistisch motivierter Hintergrund der Tat werde untersucht. Das Denkmal war erst am Samstag eingeweiht worden.