Belarus: Blogger Protassewitsch in Hausarrest

Der in Belarus bei einer Zwangslandung eines Ryanair-Flugzeugs festgenommene Blogger Roman Protassewitsch und seine Freundin Sofia Sapega sollen in Hausarrest verlegt worden sein. Das teilte die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja heute in ihrem Exil in der EU mit.

Auch die russische Botschaft in Minsk teilte mit, dass Sapega in Hausarrest sei. Die britische BBC meldete unter Berufung auf Protassewitschs Vater, dass sein Sohn nicht mehr im Gefängnis sei. Eine Bestätigung der Behörden in Minsk gab es nicht.

„Weder die offiziellen Stellen noch unsere Anwälte haben uns das bisher bestätigt“, sagte die Mutter des Bloggers, Natalia Protassewitsch, der dpa. Über eigene Kanäle habe man lediglich erfahren, dass die „Präventionsmaßnahmen“ für ihren Sohn geändert worden seien, die Anklagepunkte der Staatsanwaltschaft aber weiterbestehen.

Ihre in Minsk lebende Tochter sei gestern Abend zu einer ihr angegebenen Adresse gefahren, habe den Bruder dort angetroffen und ihm Essen und Kleidung übergeben, sagte die 46-Jährige, die im polnischen Exil lebt.