Österreich Werbung startet Kulinarikkampagne

Die Tourismusmarketing-Organisation Österreich Werbung startet gemeinsam mit dem Netzwerk Kulinarik und dem Tourismusministerium eine mit zwei Mio. Euro dotierte Kommunikationsoffensive.

„Mein Ziel als Landwirtschafts- und Tourismusministerin ist es, heimischen Gästen und internationalen Touristen Österreichs einzigartige Kulinarik noch schmackhafter zu machen“, sagte Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) heute bei einer Pressekonferenz.

„Kulinarik ist für die Marke ‚Urlaub in Österreich‘ ein entscheidendes Asset“, so die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Lisa Weddig. „Sieben Prozent kamen explizit im Rahmen einer Wein- oder Kulinarikreise zu uns und waren mit Tagesausgaben von 165 Euro eine äußerst attraktive Zielgruppe“, sagte Weddig. Diese Ausgaben seien um 20 Prozent über dem Durchschnitt der österreichischen und deutschen Urlauber hierzulande gelegen.

Für die Sommersaison erwartet die Tourismusministerin eine ähnliche Entwicklung der Nächtigungszahlen wie im vergangenen Jahr. Valide Zahlen gebe es aber noch nicht. In der Sommersaison 2020 wurden 54 Mio. Nächtigungen in Österreich verzeichnet, ein coronavirusbedingter Rückgang von knapp einem Drittel gegenüber 2019.