Farbanschlag auf Spanferkelstatue in Rom

Eine Spanferkelstatue im römischen Viertel Trastevere, die seit Tagen für Auseinandersetzungen sorgt, ist zum Opfer eines Farbanschlags geworden.

Unbekannte beschmierten in der Nacht auf heute die Installation mit rotem Lack. Es wird vermutet, dass die Aktion von Tierschützern durchgeführt wurde, die seit Tagen vehement gegen die Statue protestieren.

Bei dem Spanferkel handelt es sich um ein Werk, das der Künstler Amedeo Longo im Auftrag des RUFA-Instituts – der Kunstuniversität in Rom – als Hommage an Roms Kulinarik geschaffen hat. „Porchetta“ (Schweinefleisch mit Kräuterfüllung, im Ofen geröstet) ist eine typisch römische Spezialität, die von Lokalen in Trastevere angeboten wird.

Doch das Spanferkel aus Kalkstein, das auf der Piazza San Giovanni della Malva im Herzen des historischen Viertels aufgestellt wurde, löste hitzige Reaktionen aus, Tierschützer fordern seine sofortige Entfernung.

Die Installation ist Teil eines Projekts der Universität mit dem Titel „Piazze Romane“ (Römische Plätze) mit dem Ziel, italienische Produktionen in all ihren Aspekten – einschließlich Kulinarik – in den Vordergrund zu stellen. Der Tierschutzverband LAV sprach von einer „traurigen und makabren“ Kreation sowie von „schlechtem Geschmack“. Auch einige römische Gemeinderatsmitglieder prangerten die „Statue eines Kadavers“ inmitten des Viertels Trastevere als „geschmacklos“ an.