Keine neuen Fälle: Island hebt Beschränkungen im Land auf

Angesichts niedriger CoV-Zahlen und Fortschritten beim Impfen verabschiedet sich Island von seinen Beschränkungen. Nach 15 Monaten Abstandhalten, Masketragen und weiteren Maßnahmen würden alle Einschränkungen innerhalb des Landes morgen aufgehoben, teilte Gesundheitsministerin Svandis Svavarsdottir in Reykjavik mit.

Seit mehr als einer Woche wurde auf der Nordatlantik-Insel kein neuer CoV-Fall mehr gemeldet. Fast 90 Prozent aller Isländer über 16 Jahre sind mindestens einmal geimpft.

Im europäischen Vergleich zählt die Inselnation mit 360.000 Einwohnern seit Langem zu den Staaten mit der geringsten 14-Tage-Inzidenz. Bei den Erstimpfungen ist Island nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC so weit wie kein anderes Land im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).