Hitzewelle in Griechenland erreicht Höhepunkt

Eine seit vier Tagen andauernde Hitzewelle hat in Griechenland heute mit Temperaturen um die 41 Grad einen ersten Höhepunkt erreicht. Morgen werden noch höhere Werte erwartet. Dann sollen die Thermometer mehr als 43 Grad zeigen und die gefühlte Temperatur die 46 Grad Celsius erreichen, sagte ein Meteorologe im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Merkmal dieser Hitzewelle sind die hohen Temperaturen auch nachts. Vor allem in Mittelgriechenland gab es in der Nacht auf heute Werte um die 30 Grad. Nachlassen soll die Hitzewelle erst nach Montag.

Meteorologen warnten vor unnötiger Bewegung und Arbeit im Freien. Das gelte besonders für ältere Menschen und Kinder. Ärzte rieten, weite und helle Baumwollkleidung zu tragen, viel Wasser zu sich zu nehmen und keinen Alkohol oder zuckerhaltige Getränke zu trinken.