Floyd-Tötung: 22,5 Jahre Haft für Chauvin

Im Prozess um die Tötung des Afroamerikaners George Floyd vor gut einem Jahr hat das zuständige US-Gericht eine Haftstrafe von 22 Jahren und sechs Monaten gegen den verurteilten weißen Ex-Polizisten Derek Chauvin verhängt. Das verkündete das Gericht heute in Minneapolis.

Die Staatsanwaltschaft hatte 30 Jahre Haft gefordert, die Verteidigung eine Bewährungsstrafe. Geschworene hatten den 45-jährigen Chauvin im April unter anderem des Mordes zweiten Grades schuldig gesprochen.

Dabei muss nach dem Recht des Bundesstaates Minnesota kein Vorsatz vorliegen. Chauvin hatte Floyd im Mai 2020 mehr als neun Minuten lang mit seinem Knie auf den Hals am Boden fixiert. Ein Video des Vorgangs löste in den USA Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt aus, von denen einige in Gewalt umschlugen.