Britischer Wirtschaft fehlen Lkw-Fahrer

Ein akuter Mangel an Lkw-Fahrern könnte im Sommer in Großbritannien zu Versorgungsproblemen und leeren Supermarktregalen führen. „Supermärkte berichten bereits, dass sie ihre erwarteten Lebensmittellieferungen nicht bekommen“, sagte Richard Burnett, Chef des Branchenverbandes für Güterverkehr auf der Straße.

Der Verband koordinierte einen gemeinsamen Brief betroffener Branchen an Premierminister Boris Johnson. Die Unterzeichner, zu denen Logistikfirmen wie auch Branchenverbände der Lebensmittelindustrie gehören, fordern darin seine persönliche Intervention, um Zugang zum europäischen Arbeitsmarkt mittels zeitlich begrenzter Arbeitsvisa zu bekommen. Die Sommerferien, weiter anhaltende Beschränkungen der Wirtschaft und eine hohe Nachfrage nach Essen und Getränken wegen des warmen Wetters und große Sportveranstaltungen verschärften das Problem. Ein Sprecher der Regierung sagte, die Wirtschaft solle stattdessen lieber einheimische Arbeitskräfte rekrutieren.