VW plant Abschied von Benzin und Diesel ab 2033

Nach der Konzerntochter Audi hat nun auch die Kernmarke Volkswagen (VW) einen Zeitrahmen für den Abschied vom Verbrennungsmotor genannt. „In Europa steigen wir zwischen 2033 und 2035 aus dem Geschäft mit Verbrennerfahrzeugen aus“, sagte der Vertriebsvorstand des deutschen Autokonzerns, Klaus Zellmer, dem „Münchner Merkur“ (Samstag-Ausgabe).

In den USA und China werde der Ausstieg etwas später erfolgen, in Südamerika und Afrika werde es noch etwas länger dauern. Erst vor wenigen Tagen hatte Audi Ähnliches angekündigt.

Diesel „noch sehr stark nachgefragt“

VW werde aber vorerst weiterhin in die Verbesserung seiner Verbrennungsmotoren investieren, betonte Zellmer. Das gelte auch für den Diesel. Zwar sei die geplante Verschärfung der EU-Abgasnorm (Euro 7) für Diesel eine besondere Herausforderung. Allerdings würden Dieselantriebe gerade bei Vielfahrern „noch sehr stark nachgefragt“.

Audi gibt sich ambitionierter und will in fünf Jahren die letzte Premiere für ein neues Automodell mit Verbrennermotor feiern. Das Auto werde dann etwa sieben Jahre lang verkauft, also bis 2032 oder 2033 – je nach Kundennachfrage, hieß es in Ingolstadt. Danach will die VW-Tochter weltweit nur noch Fahrzeuge mit E-Antrieb verkaufen.