Auto fährt gegen russische Botschaft in Minsk

In der belarussischen Hauptstadt Minsk ist ein Auto gegen ein Tor der russischen Botschaft gefahren. Das teilten die Behörden gestern mit. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Der Fahrer habe weglaufen wollen, sei dann aber festgenommen worden. Die Ermittler veröffentlichten das Foto eines weißen Autos, das an der Motorhaube beschädigt war. Die Polizei machte keine weiteren Angaben.

Ob der Zwischenfall mit der politischen Lage in der ehemaligen Sowjetrepublik in Zusammenhang steht, war zunächst unklar. Russland stützt den international weitgehend isolierten Machthaber Alexander Lukaschenko.

Die EU hatte wegen anhaltender Unterdrückung der Opposition neue Wirtschaftssanktionen in Kraft gesetzt. Nach der weithin als gefälscht geltenden Präsidentenwahl im August gab es Massenproteste gegen Lukaschenko. Der 66-Jährige regiert bereits seit mehr als einem Vierteljahrhundert.