Schallenberg reist zu Treffen der „Anti-IS-Koalition“

ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg reist morgen auf Einladung seines italienischen Amtskollegen Luigi Di Maio und der von US-Außenminister Antony Blinken nach Rom. Anlass ist das Treffen der Global Coalition to Defeat Daesh/ISIS, der internationalen Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Sie wurde 2014 unter dem früheren US-Präsidenten Barack Obama gegründet und umfasst derzeit 83 Mitglieder, darunter Österreich und alle anderen EU-Mitgliedstaaten, und fünf internationale Organisationen (EU, NATO, Arabische Liga, Interpol sowie die Gemeinschaft der Sahel- und Sahara-Staaten).

Mehrere Ziele

Die Koalition sieht es als ihre Hauptaufgabe, der Terrormiliz ihre Finanzierungsquellen zu entziehen, gegen sogenannte Foreign Fighters vorzugehen, die von der Herrschaft des IS befreiten Gebiete in Syrien und Irak zu unterstützen und gegen terroristische Propaganda, vor allem im Internet, vorzugehen.

Österreich engagiert sich im Rahmen der Allianz vor allem bei der nachhaltigen Stabilisierung der befreiten Gebiete und in der Frage der Foreign Fighters. Bisher war die Koalition auf Syrien und Irak konzentriert, nun soll erstmals auch Afrika und insbesondere die Sahel-Region im Fokus stehen.

„Auch, wenn wir alle noch mit den Folgen der Covid-19-Pandemie kämpfen, dürfen wir nicht auf den Kampf gegen eine andere Plage vergessen: Jene des Terrorismus und Extremismus“, mahnte der Außenminister im Vorfeld des Treffens. Er verwies auf den Terroranschlag von Wien am 2. November.