Experte für Testpflicht bis zur zweiten Impfung

Trotz insgesamt niedriger Infektionszahlen breitet sich die Delta-Variante des SARS-CoV-2-Virus aus. Mit Blick in Richtung Herbst müsse man nun alles tun, um die Infektionen mit der ansteckenderen Variante niedrig zu halten und das „Wettrennen mit der Impfung zu gewinnen“, sagte der Molekularbiologe Ulrich Elling im Interview mit der APA. Die Testpflicht sollte daher für alle, die noch keine Zweitimpfung erhalten haben, aufrecht bleiben.

Durchimpfungsrate bis Herbst entscheidend

Der am Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) tätige Forscher ist zusammen mit Kollegen um Luisa Cochella vom Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie (IMP) Teil des Coronavirus-Variantenüberwachungsteams durch Viren-Erbgutanalysen.

Laut Zahlen aus der Vorwoche liegt der Delta-Anteil unter den Neuinfektionen bei rund 25 Prozent, die Entwicklung lasse darauf schließen, dass die deutlich ansteckendere Variante schon in den nächsten Wochen dominant wird, so Elling. Es sei davon auszugehen, dass die Erstimpfung gegen eine Delta-Infektion nicht in vollem Umfang schützt. Daher müsse alles getan werden, dass bis zum Herbst die Durchimpfungsrate hoch ist.