Australien verhängt Lockdowns über mehrere Regionen

Nach einem Anstieg bei den Neuinfektionen sind Australien die Coronavirus-Maßnahmen teils deutlich verschärft worden. Im Großraum Darwin im Norden des Landes gilt seit heute zunächst für zwei Tage ein „voller Lockdown“, teilte die Regionalregierung mit. Dort wurden mehrere Menschen positiv getestet, nachdem sich ein Bergarbeiter vermutlich bei einer Übernachtung in einem Quarantänehotel an der Ostküste infiziert hatte. Knapp 200 Menschen befinden sich nun in Isolation.

Beschränkungen auch für Perth

Auch für die westaustralische Millionenstadt Perth ordneten die Behörden Beschränkungen an. Dort gelten zunächst für drei Tage Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht. Zuvor war eine Frau aus Perth nach einer Reise nach Sydney positiv getestet worden. In dem Land mit rund 25 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern meldeten die Behörden bisher mehr als 30.000 Infektionen. 910 Menschen starben mit dem Virus.

Seit gestern ist zudem die größte Stadt des Landes, Sydney, wegen der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus für mindestens zwei Wochen abgeriegelt. Mehr als fünf Mio. Menschen sind von den Einschränkungen betroffen.

Ein Großteil der fünf Millionen Einwohner von Sydney durfte bereits seit Mittwoch die Stadt nicht mehr verlassen, um eine Verbreitung des Virus in andere Gebiete zu verhindern. Die Menschen sind aufgefordert, in den kommenden zwei Wochen nur für notwendige Besorgungen, medizinische Dienstleistungen und Sport aus dem Haus zu gehen.