Cyber-Know-how der EU-Militärberater für Mitgliedsstaaten

Die Ankündigung der EU-Kommission von Dienstag, eine operative Einheit zur Koordination der Cyberabwehr einzurichten, wurde in der Fachwelt durchwegs positiv aufgenommen.

Wie die Diskussionen über das aktuelle Cybersicherheitsgesetz in Deutschland zeigen, ist das nötige Basiswissen auf den politischen Führungsebenen vieler Mitgliedsstaaten noch immer nicht angekommen.

In Teilen der Kommission aber ist das nötige Know-how vorhanden, das auf nationalen Ebenen großteils fehlt. Ein vom Militärberaterstab des Auswärtigen Dienstes (EEAS) verfasster, interner Cyber-Guide für Entscheidungsträger, der ORF.at vorliegt, gibt Hoffnung, dass es mit der bisher nicht existenten gemeinsamen Cyberabwehr der EU-Staaten vorwärts gehen wird.

Mehr dazu in fm4.ORF.at