Zulassung von Boeing 777X frühestens Mitte 2023

Der US-Flugzeughersteller Boeing kann frühestens Mitte 2023 mit einer Zulassung seines neuen Langstreckenflugzeugs 777X rechnen. Mit dem Zulassungsprozess könne noch nicht begonnen werden, es fehlten noch zu viele Daten, lehnte die US-Aufsichtsbehörde FAA einen entsprechenden Antrag von Boeing bereits im Mai ab.

Boeing 777X Jet
APA/AFP/Getty Images/David Ryder

Auch bei einem größeren Software-Update gebe es noch zu viele Unklarheiten, heißt es in dem vom 13. Mai datierten Brief, den Reuters einsehen konnte.

„Die FAA wird kein Flugzeug zulassen, das nicht die Sicherheits- und Zertifizierungsstandards erfüllt“, teilte die Behörde am Wochenende mit. Von Boeing war keine Stellungnahme zu erhalten. Der Auslieferungsstart der größeren Version des Langstreckenjets 777 wurde bereits mehrfach verschoben. Zuletzt wurde Ende 2023 angepeilt.