Dutzende Tote bei Al-Schabab-Angriff in Somalia

Dutzende Menschen sind bei einem Angriff der islamistischen Al-Schabab-Miliz auf einen Militärstützpunkt in Somalia getötet worden. Die Extremisten eröffneten ihre Attacke auf die Basis im Zentrum des Landes nach Angaben eines Offiziers gestern mit Autobomben.

Anschließend seien heftige Kämpfe ausgebrochen, die über eine Stunde gedauert hätten. Die Soldaten seien von bewaffneten Anrainern unterstützt worden. 17 Soldaten und 13 Zivilisten seien ums Leben gekommen. Nach Regierungsangaben wurden 41 Al-Schabab-Kämpfer getötet. Die Miliz selbst teilte über ihren Radiosender al-Andalus mit, ihre Kämpfer hätten mehr als 30 Soldaten getötet und über 40 verletzt.

Die Al-Schabab-Miliz versucht seit mehr als einem Jahrzehnt, die Zentralregierung Somalias zu stürzen und einen eigenen Staat zu errichten, in dem eine strenge Auslegung der islamischen Scharia-Gesetze gelten soll. Sie hat zahlreiche Anschläge für sich reklamiert.