Burberry-Chef wechselt zu Ferragamo

Burberry-Chef Marco Gobbetti wird den britischen Luxusgüteranbieter Ende des Jahres verlassen und zum italienischen Edelschuhhersteller Ferragamo wechseln.

Ein Nachfolger steht noch nicht fest, wie Burberry mitteilte. Die Aktien des für seine Trenchcoats und Karomuster bekannten Traditionskonzerns, der sich langsam von der Krise erholt, brachen nach Bekanntgabe des Rücktritts um mehr als sechs Prozent ein.

Ferragamo, berühmt für seine Damenschuhe, die von zahlreichen Hollywood-Stars wie Audrey Hepburn getragen wurden, wurde von der Pandemie härter getroffen als die meisten Rivalen. Das Unternehmen mit Sitz in Florenz wurde von Fachleuten zuletzt oft als mögliches Übernahmeziel genannt.

Im vergangenen Jahr wurde bereits der ehemalige Konzernchef Michele Norsa zurückgerufen, um dem Modehersteller zu helfen. Die Aktien von Ferragamo stiegen um 2,6 Prozent.