China zeigt Video von Rover „Zhurong“ auf Mars

China hat neue Bilder seiner Marssonde „Tianwen-1“ veröffentlicht. Auf den von der Raumfahrtbehörde veröffentlichten Fotos und Videos ist unter anderem zu sehen, wie die Sonde bei ihrer Landung am 15. Mai ihren Fallschirm öffnete.

Auch zeigt eines der Videos dank einer extra platzierten Kamera den Rover „Zhurong“ bei seiner Erkundungsfahrt auf der Marsoberfläche. „Tianwen-1“, die erste chinesische Marssonde, war im Juli 2020 von der Erde aufgebrochen und hatte im Februar die Marsumlaufbahn erreicht. Ebenfalls veröffentlichte Tonaufnahmen sollen Windgeräusche bestätigen, die der NASA-Rover „Perseverance“ im März dokumentierte.

Chinesischer Rover Zhurong auf dem Mars
APA/AFP/CNSA

Wie die chinesische Raumfahrtbehörde gestern mitteilte, war der Rover zu diesem Zeitpunkt bereits seit 42 Marstagen im Einsatz und legte eine Strecke von 236 Metern zurück. Marstage sind mit 24 Stunden und 40 Minuten etwas länger als Tage auf der Erde. Der Rover soll die Marsoberfläche rund drei Monate lang erforschen.

China treibt sein ambitioniertes Weltraumprogramm immer weiter voran. Nach mehreren erfolgreichen Flügen zum Mond hatte die Volksrepublik Ende April auch mit dem Bau einer eigenen Weltraumstation begonnen.