Frankreich: Gericht beschließt Verbot für Leimrutenjagd

Die von Umweltschützern viel kritisierte Leimrutenjagd auf Vögel in Frankreich ist illegal: Nach jahrelangem Streit verbot das oberste französische Verwaltungsgericht heute in Paris die Methode. Dafür bestreichen Jäger Äste mit Leim, an dem Singvögel wie Amseln und Drosseln kleben bleiben.

Im März hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg den Weg für das Verbot bereitet. Er urteilte, ein EU-Land dürfe eine solche Methode nur erlauben, wenn den Vögeln dabei nichts passiere. „Irreparable Schäden“ etwa am Gefieder der Tiere seien aber sehr wahrscheinlich.

Die Jagdmethode war zuletzt nur noch in fünf Verwaltungsbezirken in Südfrankreich erlaubt, wo sie als Tradition gilt. Zwei französische Tierschutzorganisationen hatten dagegen geklagt. Sie halten die Methode für „grausam“ und bekamen nun endgültig recht.