Hauseinsturz in Miami: Bisher zehn Tote geborgen

Die Zahl der Todesopfer nach dem Teileinsturz eines zwölfstöckigen Wohnhauses im US-Bundesstaat Florida ist erneut gestiegen. Gestern wurden in den Trümmern weitere zwei Leichen gefunden, wie die Bürgermeisterin des Bezirks Miami-Dade, Daniella Levine Cava, an der Unglücksstelle in Surfside nahe Miami sagte.

Einsatzkräfte neben der Ruine des eingestürzten Wohnhauses in Surfside (Florida)
APA/AFP/Giorgio Viera

Die Zahl der Toten sei damit auf zehn gestiegen. Fachleute fürchten, dass die Zahl noch steigen dürfte: 151 Menschen gelten Levine Cava zufolge noch als vermisst. Sie sagte, die Suche nach Opfern in den Trümmern gehe unvermindert weiter.

In der Nacht eingestürzt

Das strandnahe Gebäude mit rund 130 Wohneinheiten war in der Nacht auf Donnerstag teilweise eingestürzt. Die Menschen wurden im Schlaf von dem Unglück überrascht. Seitdem läuft eine verzweifelte Suche nach Überlebenden.

Nicht alle der Vermissten müssen unbedingt in dem Gebäude gewesen sein. Es handelt sich nach Behördenangaben um eine Liste an Personen, die sich potenziell zum Zeitpunkt des Unglücks in dem Haus aufgehalten haben könnten.