Eva Longoria in Vorstand von Academy-Museum gewählt

„Desperate Housewives“-Star Eva Longoria (46) wird im Vorstandsrat des neuen Academy-Museums in Los Angeles mitwirken. Das teilte das Academy Museum of Motion Pictures gestern (Ortszeit) mit.

Man sei „begeistert“, die Schauspielerin, Produzentin und Regisseurin an Bord zu haben, sagte Ted Sarandos, der Vorstandsvorsitzende des Museums und Netflix-Programmchef. Der Latina-Star setzt sich stark für Minderheiten und Immigrantinnen und Imigranten ein.

US-Schauspielerin Eva Longoria
APA/AFP/Getty Images/Matt Winkelmeyer

Die Eröffnung des Museums der Filmakademie, die alljährlich die Oscars verleiht, ist für Ende September geplant. Auf knapp 30.000 Quadratmetern sollen Teile der Sammlung der Oscar-Akademie zu sehen sein, darunter Filme, Drehbücher, Requisiten und Kostüme.

Stars wie Steven Spielberg, Barbra Streisand und George Lucas, Filmstudios, Stiftungen und Firmen spendeten Millionen für die Einrichtung. Dem Verwaltungsrat gehören unter anderen Filmschaffende wie Laura Dern, Tom Hanks und Ryan Murphy an.