Australien: Vier Metropolen nun in Lockdown

Mit Brisbane und Perth gelten in Australien seit heute in vier Metropolen wieder Lockdowns zur Eindämmung des Coronavirus. „Das sind harte Entscheidungen“, sagte die Regierungschefin des Bundesstaats Queensland, Annastacia Palaszczuk.

Damit sind nun insgesamt rund zehn Millionen Menschen in Australien und damit mehr als ein Drittel der Bevölkerung von den weitreichenden Maßnahmen betroffen.

Die Beschränkungen sollen in Brisbane zunächst drei Tage gelten, in Perth vier Tage. „Wir haben Lockdowns in Großstädten, weil Einreisende aus Übersee das Virus hierherbringen“, sagte Palaszczuk. Brisbane ist die Hauptstadt des in Nordostaustralien gelegenen Bundesstaats Queensland, Perth liegt an der Westküste.

Ein Mann spaziert in Sydney (Australien) vor dem Opernhaus über den Platz
Reuters/Loren Elliott

Zuvor waren Lockdowns bereits in den Metropolen Sydney und Darwin verhängt worden.

Es liegt auch an der Impfkampagne

Australien hat die Ausbreitung des Coronavirus seit Beginn der Pandemie mit Grenzschließungen und strengen Quarantäneregeln weitgehend eindämmen können. Gesundheitsexperten gehen jedoch davon aus, dass es immer wieder Ausbrüche geben wird, solange nicht die Mehrheit der Einwohner geimpft ist.

Bisher wurden in Australien 7,4 Millionen Impfdosen verabreicht, aber laut Medienberichten sind weniger als fünf Prozent der 25 Millionen Einwohner zweimal geimpft.

Neuseeland nimmt „Reiseblase“ wieder auf

Neuseeland kündigte unterdessen an, die CoV-Restriktionen in der Hauptstadt Wellington aufzuheben und den quarantänefreien Reiseverkehr mit Teilen Australiens wieder aufzunehmen.

Die „Reiseblase“ („Travelbubble“) werde mit Südaustralien, dem Australischen Hauptstadtterritorium (ACT), Tasmanien und Victoria mit 5. Juli wieder aufgenommen, sagte die neuseeländische Regierung. Die Coronavirus-Beschränkungen in Wellington werden heute Mitternacht gelockert.