Deutschland debattiert über Testpflicht für Reiserückkehrer

In der Debatte über schärfere CoV-Reiseregeln hat sich der deutsche Kanzleramtschef Helge Braun offen für eine weitgehendere Testpflicht für Rückkehrer gezeigt. Ungeimpfte sollten sich derzeit ohnehin zweimal pro Woche testen lassen, sagte der CDU-Politiker heute im ZDF-„Morgenmagazin“.

„Das gilt natürlich ganz besonders für Reiserückkehrer aus aller Welt.“ Er sei zudem offen für „zusätzliche Tests, möglicherweise auch verbindlich“. Auch die Einreiseanmeldung von Reisenden aus Risikogebieten solle intensiver kontrolliert werden. Im Hinblick auf die gefährlichere Delta-Variante des Virus sagte der Kanzleramtschef: „Wir müssen Delta zurückdrängen.“

Den Vorschlag, dass Geimpfte bei der Rückkehr aus Virusvariantengebieten von der Quarantäne ausgenommen werden sollten, wies Braun jedoch zurück. Bei einer neuen Variante brauche es relativ lange, um sicherzugehen, ob die Impfstoffe wirkten und auch die Übertragung des Virus verhinderten, sagte er.

Bund und Länder in Deutschland hatten sich gestern nicht auf schärfere Regeln bei der Einreise oder Rückkehr nach Deutschland einigen können, obwohl mehrere Ministerpräsidenten das gefordert hatten.