Erneut Anstieg bei CoV-Neuinfektionen in Israel

Die Zahl der CoV-Neuinfektionen in Israel steigt weiter. Das Gesundheitsministerium teilte heute mit, binnen 24 Stunden seien 283 neue Fälle gemeldet worden. Das ist die höchste Zahl seit April. Die Zahl der Intensivpatienten blieb mit 21 vorerst stabil, es gab auch seit mehreren Tagen keine neuen Todesfälle.

Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett bekräftigte heute bei einem Besuch in einem Impfzentrum in Cholon bei Tel Aviv seinen Aufruf an Jugendliche, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Er sagte, erstmals seit mehreren Monaten sei am Vortag wieder eine deutlich höhere Zahl von rund 18.000 Impfungen verabreicht worden.

Israel befinde sich in einem „Wettlauf gegen die Zeit“, weil der im Land verfügbare Impfstoff nur noch bis Ende Juli haltbar sei. Bennett betonte, sein Motto bleibe „Impfungen statt Lockdowns, Masken statt Beschränkungen“.

Delta-Variante auf dem Vormarsch

Trotz des jüngsten Anstiegs der CoV-Zahlen hatte das CoV-Kabinett am Sonntag entschieden, zunächst keine neuen Beschränkungen zu verhängen.

Die meisten der neuen Fälle stehen nach offiziellen Angaben in Verbindung mit der Delta-Variante des Virus. Diese war zuerst in Indien entdeckt worden und gilt als besonders ansteckend. Unter den Neuinfizierten in Israel sind viele jüngere Menschen.