Vorladung ignoriert: Haftstrafe für Südafrikas Ex-Präsidenten Zuma

Wegen Missachtung einer gerichtlichen Vorladung ist Südafrikas Ex-Präsident Jacob Zuma heute zu einer Haftstrafe von 15 Monaten verurteilt worden. Zuma muss sich gerade vor einer Untersuchungskommission wegen diverser Korruptionsvorwürfe während seiner Amtszeit verantworten und war einer gerichtlichen Vorladung nicht gefolgt.

Es ist das erste Mal, dass ein ehemaliger Präsident des Landes zu einer Haftstrafe verurteilt wird. Er soll sich nun innerhalb von fünf Tagen in einer Polizeistation stellen, ordnete das Verfassungsgericht in Johannesburg an.

Zuma sprach von einem politisch motivierten Prozess gegen ihn und hielt dem Richter Voreingenommenheit vor. Bereits im Vorjahr hatte es einen Haftbefehl gegen ihn gegeben, weil er in Pietermaritzburg bei einem Korruptionsprozess unentschuldigt nicht vor Gericht erschienen war.

Der Haftbefehl wurde aber aufgehoben, als Zuma dort über seine Anwälte ein ärztliches Schreiben vorlegen ließ, wonach er zu einer medizinischen Behandlung im Ausland war. Zumas Amtszeit von 2009 bis 2018 war von Korruptionsvorwürfen überschattet.