Dutzende Justizbeamte in Italien wegen Gewalt in Haft

Die italienische Polizei hat 52 Gefängnisbeamte wegen des Verdachts der Misshandlung von Gefangenen festgenommen.

Sie sollen vor einem Jahr nach einer Revolte in der Strafanstalt von Santa Maria Capua Vetere in der Nähe von Caserta nördlich von Neapel Hunderte Sträflinge stundenlang gequält haben, so der Verdacht der Justizbehörden. Der Vorfall ereignete sich im April 2020.

Die betroffenen Spezialkräfte der Strafvollzugspolizei könnten auch wegen Folter angeklagt werden, hieß es dazu heute. Ein Untersuchungsrichter berichtete, dass Gefangene unter anderem gezwungen worden seien, sich auszuziehen und niederzuknien.

Wächter, die Helme trugen, um nicht identifiziert zu werden, seien mit Schlagstöcken auf sie losgegangen. Ermittler sprachen von einem „Massaker“, das vier Stunden gedauert haben soll.