Erfolgreicher Testflug für fliegendes Auto

Der Prototyp eines fliegenden Autos hat am Montag erfolgreich einen Testflug in der Slowakei absolviert, wie die BBC heute berichtet. Das Flugzeug sei von Nitra nach Bratislava geflogen, eine rund 75 Kilometer lange Strecke.

Der Flugzeug-Auto-Hybrid hat einen BMW-Motor und wird mit herkömmlichem Benzin betrieben, wie die BBC schreibt. Laut dem Erfinder des „AirCar“, dem Slowaken Stefan Klein, soll das Gefährt eine Strecke von 1.000 Kilometern bei einer Flughöhe von 2.500 Metern zurücklegen können.

Fliegendes Auto von AirCar
www.klein-vision-com

Optisch erinnert das „AirCar“ an eine Erfindung aus einem James-Bond-Film: Binnen zwei Minuten und 15 Sekunden verwandelt sich das Auto in ein Flugzeug. In der Luft erreicht das Gefährt eine Geschwindigkeit von 170 Kilometer pro Stunde, zwei Personen passen in das Auto-Flugzeug. Der Erfinder bezeichnete seinen Testflug eher wenig überraschend als „sehr angenehm“.

Sektor könnte Billionengeschäft sein

Die Erwartungen an den Markt für fliegende Autos sind hoch: Im Jahr 2019 prognostizierte laut BBC das Beratungsunternehmen Morgan Stanley, dass der Sektor bis 2040 auf bis zu 1,5 Billionen (1.500 Milliarden) US-Dollar wachsen könnte. Erst zuletzt bezeichnete der Geschäftsführer von Hyundai Motors Europe, Michael Cole, das Konzept als „Teil unserer Zukunft“.

Fliegendes Auto absolviert Testflug

Das „AirCar“ absolvierte am Montag einen Testflug. (Videoquelle: EBU/SKRTVS)

Experte zweifelt an Zulassung

Steve Wright, Experte für Avionik an der University of the West of England, bezeichnete das „AirCar“ gegenüber der BBC als „das Kind der Liebe eines Bugatti Veyron und einer Cessna 172“. Er zeigte sich jedoch durchaus skeptisch: „Ich muss zugeben, dass das wirklich cool aussieht – aber ich habe hundert Fragen zur Zulassung“, so Wright.

„Jeder kann ein Flugzeug bauen, aber der Trick ist, eines zu bauen, das eine Million Stunden lang fliegt und fliegt und fliegt, mit einer Person an Bord, ohne einen Zwischenfall zu haben. Ich kann es kaum erwarten, das Stück Papier zu sehen, auf dem steht, dass es sicher zu fliegen und damit sicher zu verkaufen ist.“