New Yorker Metropolitan Museum zeigt Fotografinnenschau

Das New Yorker Metropolitan Museum widmet ab Freitag Fotografinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine umfangreiche Schau. Unter anderem werden in „The New Woman Behind the Camera“ Bilder von Berenice Abbott, Ilse Bing, Madame d’Ora, Florence Henri, Germaine Krull, Dora Maar, Tina Modotti, Niu Weiyu und Gerda Taro zu sehen sein.

„The New Woman Behind the Camera“ zeigt insgesamt mehr als 180 Bilder und Objekte von mehr als 120 Fotografinnen. Max Hollein, der österreichische Direktor des Museums, sagte, die Schau bewerte die Geschichte der Fotografie neu.

Weitere Station in Washington

Die Schau soll bis zum 3. Oktober in dem Museum am Central Park in Manhattan zu sehen sein und danach nach Washington weiterziehen. Dort hätte sie eigentlich schon im vergangenen Jahr gezeigt werden sollen, aber die Coronavirus-Pandemie wirbelte den Zeitplan durcheinander.

Bereits eröffnet hat das Metropolitan Museum vor wenigen Tagen eine Ausstellung über die italienische Dynastie der Medici. „Wir wollten sicherstellen, dass wir aus der Pandemie herauskommend das beste und vielfältigste Ausstellungsprogramm haben“, sagte Hollein.